Ausgezwitschert

Werner Faymann 
pfeift auf Twitter

Teilen

Der Bundeskanzler hat seine Social-Media-Aktivitäten stark gebremst.

Vor zwei Jahren startete das Kanzleramt mit großem Aufwand die 2,0 Initiative. Neun Mitarbeiter bedienten damals Facebook, Twitter und Youtube. Heute schaut die Sache gänzlich anders aus: Der letzte Twitter-Eintrag stammt vom 22. November 2011, auf Youtube ist bloß geringe Aktivität feststellbar, nur via Facebook kommuniziert das Kanzlerteam regelmäßig: „Facebook hat mehr als drei Millionen User, deshalb konzentrieren wir uns stark auf dieses Netzwerk“, sagt ein Sprecher des Kanzlers zu ÖSTERREICH.

Der Twitter-Account bestehe zwar noch, werde aber bloß passiv geführt. Radikal reduziert wurde das Personal: Nur mehr ein Mitarbeiter betreut derzeit den Kanzler-Social-Media-Auftritt. Die Wochen-Reichweite liegt bei 11.200 Usern, 7203 Freunde zählt Werner Faymann.

157.645.- Euro kostete der Kanzler-Netz-Auftritt
Eine Parlamentarische Anfrage brachte nun auch die Antwort darauf, was der viel diskutierte 2.0-Auftritt des Kanzlers bisher verschlungen hat: „Für sämtliche Leistungen im Rahmen des Social Media-Auftritts des Bundeskanzleramtes betrugen die Kosten 157.645,74.- Euro. Davon entfielen 114.378.- Euro auf das Kalenderjahr 2011 und 43.267,74.- Euro auf das Jahr 2012“, schrieb das Kanzleramt. Die Personalkosten sind in dieser Liste nicht inkludiert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.