Gemeinsame Firma mit Ex-SPD-Chef

Werner Faymanns neues Leben

Teilen

Ex-SP-Kanzler Faymann jettet zwischen Berlin und New York hin und her. Und ist erfolgreich.

Das Leben nach der Politik scheint so manchem Ex-SP-Kanzler gutzutun. Gäste der Präsentation der neuen Schmucklinie von Ö3-Moderatorin Gabi Euler-Rolle staunten kürzlich nicht schlecht, als sie Werner Faymann im legeren grauen Rollkragenpullover statt in seiner früheren „Uniform“ – dunkler Anzug, weißes Hemd – sahen.

"Sind viel unterwegs und es macht uns Spaß"

Faymanns Geschäftspartner, Ex-SP-Kommunikationschef Matthias Euler-Rolle, berichtet denn auch im ÖSTERREICH-Gespräch, dass Faymann und er mit ihrer 4Pro-Firma „sehr aktiv und viel in Österreich, Deutschland, den USA und auch China unterwegs sind. Und es macht uns beiden viel Spaß.“

Faymann ist mittlerweile im „strategischen Beratungsbusiness“ und dürfte dort erfolgreich sein.

Kürzlich hat er gemeinsam mit Ex-SPD-Vizekanzler Sigmar Gabriel eine neue Firma – VIB International Strategy Group – gegründet. Die 4Pro des Ex-SP-Chefs und von Euler-Rolle ist mit 44 Prozent der größte Eigentümer des Strategieberatungs-Unternehmens. Gabriel hält als stiller Eigentümer 22 Prozent an der VIB.

Faymann EulerRolle
© TZOe Artner
× Faymann EulerRolle

Werner Faymann mit seiner Frau Martina Ludwig im Freizeitlook.

Treffen mit Rendi

Öffentlich über Politik äußern will sich Faymann, der von seiner Partei im Mai 2016 zum Rücktritt gedrängt wurde, nicht mehr. Er schweigt beharrlich. Im Hintergrund scheint er das Interesse aber nicht verloren zu haben. Er soll die neue SPÖ-Chefin, Pamela Rendi-Wagner, bereits mehrmals getroffen haben.

(Isabelle Daniel)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.