Neuer Vizebürgermeister

Wiener FPÖ: Nepp wird Gudenus-Nachfolger

Teilen

Derzeitiger Vizebürgermeister Gudenus wechselt in den Nationalrat.

Bei den Wiener Grünen herrscht vorerst Ruhe, die SPÖ wählt ihren Häupl-Nachfolger entspannt im Jänner. Dafür wurde es plötzlich in der FPÖ brisant. Johann Gudenus wechselt in den Nationalrat und wird dort als Klubchef eine tragende Rolle übernehmen. Seine Nachfolge soll nun der Wiener Klubobmann Dominik Nepp (35) antreten, der ursprünglich aus der Bezirkspartei Döbling stammt. Parteichef bleibt weiterhin H.C. Strache.

Mahdalik neuer Klubobmann

Dies beschloss die FPÖ in ihrer Klubvorstandssitzung am Dienstagnachmittag. Wiener Klubobmann wird nun Stadtrat Toni Mahdalik, der damit als Mandatar in den Wiener Gemeinderat und Landtag zurückkehrt. Maximilian Krauss übergibt sein Nationalratsmandat an Johann Gudenus. Er folgt Mahdalik im Stadtsenat und in der Landesregierung nach.

Alle Beschlüsse seien einstimmig gefallen, teilte die FPÖ in einer Aussendung mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.