Unfall in Wiener Neustadt

NÖ: Polizeipferd stürzt bei Fototermin - Reiterin verletzt

Teilen

Das Tier, das in ein Loch trat, wo einst ein Fahnenmast platziert war, blieb unverletzt.

Zu einem ersten Dienstunfall mit einem Polizeipferd ist es am Donnerstag bei einem Fototermin am Gelände der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt gekommen. Bei dem Sturz blieb das Tier unverletzt, seine Reiterin, eine 29-jährige Polizeischülerin, erlitt einen Schlüsselbeinbruch, bestätigte Innenministeriumssprecher, Alexander Marakovits, gegenüber ÖSTERREICH.

"Das war ein extrem unglücklicher Zufall", erklärt Marakovits weiter. "Am Militärgelände wurde vor kurzem ein Fahnenmast entfernt und man hat vergessen das Loch zu schließen", so der Sprecher.

"Hätte viel Schlimmeres passieren können"

Das Tier sei richtig in das Loch eingesackt und stürzte mitsamt der Reiterin. „Da hätte noch viel Schlimmeres passieren können“, erklärte Marakovits im Gespräch. Glücklicherweise sei das Pferd nicht galoppiert. Es handelt sich damit um den ersten Dienstunfall mit einem Polizeipferd. Das Ministerium wünsche der verletzten Reiterin gute Besserung.

So läuft das Polizeipferd-Casting

Derzeit hat das Innenministerium vier Polizeipferde. Allerdings werden laufdend weitere Tiere gecastet. Dazu werden die Pferde auf ihre Lärmbelastung getestet. Neben ihnen fahren beispielsweise Paner auf oder auch Militärhubschrauber befinden sich beim Test im Einsatz. Zudem macht man sie auch mit weiteren vierbeinigen Einsatzkräften bekannt. Denn selbst Polizeihunde sind mit dabei, um die Pferde zu testen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.