Superwahljahr:

Wo Rot-Blau 2015 noch vor der Tür steht

Teilen

Könnten ab 2015 einige Länder von Rot-Blau regiert werden?

Hans Niessl sorgt für ­Unruhe: In ÖSTERREICH hatte der burgenländische Landeshauptmann eine Koalition seiner SPÖ mit der Landes-FPÖ nicht ausgeschlossen. Tatsächlich ist das Klima zwischen SP und VP im Burgenland (Wahltag 31. Mai) so belastet, dass Rot-Blau gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Für Werner Faymanns Politik der Ächtung der FPÖ ist das nicht eben hilfreich. Für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wäre es indes ein Hit, würde das Paria-Dasein seiner Partei durchbrochen: Derzeit regieren die Blauen ja bestenfalls in Proporzregierungen mit – und das eher als Beiwagerl. Und schließlich ist in der Steiermark SPÖ mit FPÖ ebenfalls ein Szenario, das Landeshauptmann Franz Voves bisher nicht ausschloss.

Doch für Wiens Michael Häupl wären rot-blaue Koalitionen Hiobsbotschaften: Die SPÖ-Taktik der Mobilisierung gegen die FPÖ wäre arg durchlöchert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.