Stimme

Wo die Politiker zur Wahl gehen

Teilen

Er tritt bis Sonntag noch bei 42 Events auf.

Drei Tage bleiben den Parteien, um die Wähler von sich zu überzeugen. Im Endspurt werden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und bei den Abschlussveranstaltungen gute Stimmung gemacht (siehe Infobox). Dabei fällt jedoch einer aus der Reihe: SPÖ-Chef Peter Kaiser veranstaltet gleich einen Wahlmarathon und absolviert an die zehn Termine pro Tag. Insgesamt werden es symbolisch angelehnt an die 42 Kilometer eines Marathons eben 42 Wahlveranstaltungen sein. Wie er das schafft? „Ich betreibe seit Langem täglich Sport und habe eine gute Grundkondition. Habe bereits mehrere Marathonläufe und den Ironman hinter mir“, so Kaiser. Daraus ist auch diese ungewöhnliche Idee für den Wahlkampfabschluss entstanden, denn ein Marathonläufer braucht ebenso ein starkes Team hinter sich, wie Kaiser es im Wahlkampf hat.

Zum Finish zieht sich Kaiser nochmals die Laufschuhe an und beendet am Samstag um 20.45 Uhr mit einem symbolischen Fackellauf von der SPÖ-Landesorganisation zum Landtag, über die Landesregierung und wieder zurück, den Wahlkampf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.