Angela Merkel

"Ich freue mich"

Merkel froh über Van der Bellens Wahl

Jetzt müsse er die Bevölkerung wieder zusammenführen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist erleichtert über den Sieg des Grünen-nahen Alexander Van der Bellen über den Rechtspopulisten Norbert Hofer bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich. "Ich freue mich, dass Herr Van der Bellen gestern in Österreich gewonnen hat", sagte Merkel am Montag bei einer Hallenbesichtigung in Essen für den CDU-Bundesparteitag an diesem Dienstag und Mittwoch.

"Ich denke, sein Ansatz, alles daran zu setzen, auch die Bevölkerung in Österreich wieder zusammenzuführen, ist richtig", fügte die konservative Politikerin hinzu. Van der Bellen hatte nach einem langen Wahlkampf bei der wiederholten Stichwahl um das Präsidentenamt in Österreich am Sonntag seinen Kontrahenten, den FPÖ-Kandidaten Hofer, geschlagen.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten