Van der Bellen

Präsident zwischen Jubel und Hass

Auf den neuen Präsidenten wartet eine Mega-Aufgabe: Er muss das Land versöhnen.

Bis in die frühen Morgenstunden dauerte die ausgelassene Wahlparty, die zum Triumphzug für den Neo-Präsidenten Alexander Van der Bellen geriet. Während er am Montag vergebens auf das Gesamtergebnis wartete, gingen viele Glückwünsche ein. Kanzlerin Merkel zeigte sich „froh“, EU-Kommissionschef Juncker will ihn „so schnell wie möglich treffen“.

Welle von Hass-Postings gegen VdB im Internet

Doch es gibt auch gegenteilige Reaktionen: Im Internet posteten Fans von Norbert Hofer Hass-Tiraden gegen VdB (siehe weiter unten). Ein Video warf sogar Manipulation vor – war allerdings falsch.

Die wichtigste Aufgabe des neuen Präsidenten ist also, das gespaltene Land zu versöhnen. Der Plan:

  • Treffen mit Strache & Kern. Bis über seine Amtseinführung am 26. Jänner hinaus will VdB im Hintergrund zahlreiche Gespräche mit Kanzler Kern, Außenminister Kurz und FPÖ-Chef Strache führen.
  • Berater Heinz Fischer. Einer seiner wichtigsten „Berater“ wird Ex-Präsident Heinz Fischer sein.
  • Kontakt mit Gewerkschaft. Um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, ist VdB der Kontakt zur Gewerkschaft wichtig. So will VdB den sozialen Frieden im Land stärken.

Das eine oder andere Treffen könnte dann in seinem Extra-Raucherkammerl in der Hofburg stattfinden.

So wählten die Bundesländer:

© TZOE
Präsident zwischen Jubel und Hass
× Präsident zwischen Jubel und Hass

Internet-Terror gegen Van der Bellen

„Das Land steht am Abgrund“, postet die eine. „Die Invasoren sind bereits da“, ein anderer. Auf der ­Facebook-Seite von FPÖ-­Politiker Norbert Hofer ­ergießt sich zudem jede Menge Hass gegen den Wahlgewinner der Hofburg, Alexander Van der Bellen.

Dieser sei 
„ein Lügner“ und würde die „Grenzen öffnen“. Die Polizei beobachtet auch Drohungen gegen den neuen Prä­sidenten ganz genau.

So wählten die einzelnen Zielgruppen:

© oe24
Präsident zwischen Jubel und Hass
× Präsident zwischen Jubel und Hass

Die wichtigsten Wahlmotive:

© oe24
Präsident zwischen Jubel und Hass
× Präsident zwischen Jubel und Hass



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten