Nationalratswahl

BZÖ präsentiert Bundesliste am Montag

Teilen

Team Stronach will Liste auch Anfang kommender Woche vorstellen.

BZÖ-Obmann Josef Bucher präsentiert am kommenden Montag in Wien die Bundesliste, mit der die Orangen in die Nationalratswahl ziehen. Bucher habe die Kandidaten alleine ausgesucht und werde die ersten zwölf bei einem Pressetermin im Palmenhaus im Burggarten vorstellen.

Bündniskoordinator Markus Fauland versprach gegenüber der APA Überraschungen auf der Liste. Zugeknöpft gibt man sich auch noch im Team Stronach: Fixiert werden soll die Liste am 11. oder 12. August, sagte Klubobmann Robert Lugar auf Anfrage. Am Montag, 12. August müssen die Listen jedenfalls stehen - um 17.00 Uhr endet dann nämlich die Frist für die Einreichung der Bundeswahlvorschläge.

Tritt Herbert Scheibner erneut an?
Ob der frühere Verteidigungsminister Herbert Scheibner noch einmal antreten wird, verriet BZÖ-Bündniskoordinator Fauland vorerst ebenso wenig wie weitere Namen. "Es sind sicher Überraschungen zu erwarten", vorgestellt wird das "neue Team Bucher", so Fauland. Der Frauenanteil soll "für BZÖ-Listen sehr hoch" sein, man kratzt an der 50 Prozent-Marke, meinte der Bündniskoordinator. Derzeit verfügen die Orangen im Parlament über den niedrigsten Frauenanteil: Mit Ursula Haubner ist nur eine der zwölf Abgeordneten weiblich. Ein Reißverschlusssystem gebe es nicht, unter den Top 3 auf der Liste findet sich jedoch eine Frau, so Fauland.

BZÖ-Wahlauftakt am 1. September
Nach der Präsentation der Bundesliste am Montag soll als nächstes das orange Wahlprogramm veröffentlicht werden. Die Plakatkampagne wird in der letzten Augustwoche vorgestellt. Am 1. September lädt das BZÖ dann zum Wahlauftakt nach St. Wolfgang im Salzkammergut als ungefähren Mittelpunkt Österreichs.

Team-Stronach Wahlauftakt eine Woche vor BZÖ
Das Team Stronach hat seinen Wahlkampfauftakt für 23. August geplant, und am 27./28. August findet eine Klubklausur in Krems statt. Details zur Liste gab Lugar vorerst nicht preis, rechnet aber ebenfalls mit "Überraschungen".
 

Die stärksten Bilder des Tages



BZÖ präsentiert Bundesliste am Montag
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wahlkampfauftakt des BZÖ