Politik-Insider

Häupl will bis zur Wahl bleiben, wer jetzt Bures ins Spiel für Wien bringt

Teilen

Michael Häupl soll beim Wiener SPÖ-Parteitag am 28. April als Bürgermeister bestätigt werden – wenn es nach Häupl geht.

Er will die Nationalratswahl für die SPÖ „gewinnen“, wie er gegenüber Roten beteuerte.

Eine starke Wiener SPÖ ist jedenfalls im Interesse von SP-Kanzler Christian Kern. Dieser wünscht sich daher eine Befriedung der zerstrittenen Wiener SPÖ. Denn ohne die einst so starke rote Landesorganisation wäre Platz eins für Kern nur schwer erreichbar.

In der Bundes-SPÖ gibt es daher einige, die die Pläne der Flächenbezirke in der SPÖ Wien unterstützen.

Ämter-Teilung. Die SP-Fraktionen der Flächenbezirke sollen Wohnbaustadtrat Michael Ludwig als Häupls Nach­folger favorisieren. Ein Angebot soll dem Langzeit-Bürgermeister Anfang April unterbreitet werden: Er, Häupl, bleibe Bürgermeister bis nach der Nationalratswahl, solle aber Ludwig am 28. April die Obmannschaft übergeben. Andere SPÖ-Insider berichten aber von einem „vorbereiteten Coup“: Nationalratspräsidentin Doris Bures soll als Kompromisskandidatin für die Häupl-Nachfolge präsentiert werden. Bislang dementierte Bures aber Interesse an dem Job.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.