Politik-Insider

Handys im BVT-Visier: Jetzt prüft Peschorn

Teilen

Jetzt prüft Innenminister Peschorn, wessen Handys noch im BVT-Visier waren.

Das BAK – Amt für Korruptionsbekämpfung im Innenministerium – wollte, wie von ÖSTERREICH aufgedeckt, Anfang Mai 2019 das Handy von Neos-Mandatarin Steffi Krisper beschlagnahmen lassen.

Die Staatsanwaltschaft Wien lehnte dieses Ansinnen ebenso ab, wie das Mobil­telefon von Presse-Redakteurin Anna Thalhammer sicherzustellen. Beide Ansinnen sollen zunächst vom Verfassungsschutz ausgegangen sein, um „Maulwürfe“ im BVT aufzuspüren.

Empört

Presse-Chefredakteur Rainer Nowak zeigt sich im ÖSTERREICH-Gespräch empört: „Das ist ein Angriff auf das Redaktionsgeheimnis. Wir verlangen volle Aufklärung.“

Innenminister lässt nachprüfen

Innenminister Wolfgang Peschorn nimmt sich des Falles jetzt persönlich an. Gestern bestellte er den BAK-Chef und zuständigen Sektionschef ein und forderte Aufklärung. Die Botschaft des Ministers dürfte eindeutig gewesen sein: So etwas dürfe nie wieder vorkommen. Der Minister der Übergangs­regierung lässt nun nachprüfen, ob BVT oder BAK in der Amtszeit von Kickl noch weitere Politiker- oder Journalistenhandys beschlagnahmen wollten, um die seltsame „Maulwurf“-Suche im eigenen Apparat an die Spitze treiben zu können. Gerade die Pressefreiheit sei ein hohes Gut, scheint man sich zumindest im neuen Innenressort einig zu sein.

Isabelle Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.