Politik-Insider

Hofer wird zum Schatten-Vizekanzler in der Regierung

Teilen

Hinter den Kulissen der türkis-blauen Koalition ist er bereits zum wichtigsten Minister der Freiheitlichen geworden.

Vizekanzler. Norbert Hofer lässt zurzeit keinen öffentlichen PR-Gag aus. Er geht öffentlichkeitswirksam fliegen, erscheint per E-Scooter zum Ministerrat und erklärt auf oe24.TV, dass er 2022 als Bundespräsident kandidieren wolle.

Hinter den Kulissen der türkis-blauen Koalition ist er freilich bereits zum wichtigsten Minister der Freiheitlichen geworden. Die ÖVP sieht ihn bereits als „Schatten-Vizekanzler“ an. Er sei der „verlässlichste Partner bei den Blauen“, sagt etwa ein VP-Spitzenmann.

Tatsächlich nimmt Hofer als Regierungskoordinator die mächtigste blaue Rolle ein. Über seinen Schreibtisch gehen alle Regierungsentwürfe.

Skeptisch

Reservierter soll dafür mittlerweile sein Verhältnis zum blauen Innenminister Herbert Kickl sein, behaupten zumindest türkise Regierungskollegen.

Hofer scheint jedenfalls der „Parade-Blaue“ werden zu wollen, um dann bei der Bundespräsidentschaftswahl 2022 wieder eine gute Ausgangslage zu haben.

Wenn FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sein Papa-Monat nehmen wird, soll ihn denn auch Norbert Hofer als Vizekanzler vertreten. Das dürfte der FPÖ durchaus angenehm sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.