Kanzlerfest: Start für Faymann-Kampagne
Kanzlerfest: Start für Faymann-Kampagne
Kanzlerfest: Start für Faymann-Kampagne

Politik-Insider

Kanzlerfest: Start für Faymann-Kampagne

Beim SPÖ-Parteitag geht es für Faymann um die Wiederwahl

Das diesjährige SPÖ-Sommerfest – allgemein als Kanzlerfest bekannt – soll erst am 29. August stattfinden. Kanzler Werner Faymann will im Gartenhotel Altmannsdorf wieder rund 2.000 Gäste begrüßen und die Party gleich als Startschuss für seine Kampagne nutzen: Im November stellt sich der SPÖ-Chef beim roten Parteitag schließlich der Wiederwahl. Bis dorthin sollen die Reihen der SPÖ wieder geschlossen werden. Um das zu erreichen, setzt Faymann auf eine Werbetour für eine rasche Steuerreform und für „Millionärssteuern“. Das Kanzlerfest soll in lockerer Atmosphäre den September einleiten, der zur harten Auseinandersetzung mit der ÖVP führen wird. Mit dabei beim Fest soll auch die ÖGB-Spitze sein, die die Steuerreform den ganzen Sommer über trommeln wird.

Spindeleeger lotete bei der SPÖ auch Karas als EU-Kommissar aus

Am Dienstag soll – wie berichtet – die Nominierung von Johannes Hahn als neuer (alter) EU-Kommissar im Ministerrat fixiert werden. Ein ÖVP-Lager machte sich aber auch für EU-Wahlsieger Othmar Karas stark. Spindelegger ließ sich mit der offiziellen Verkündung Hahns deshalb Zeit, „um bei der SPÖ die Chancen von Karas auszuloten. Die Roten wollten Karas auf keinen Fall“, so ein VP-Mann. Karas selbst soll den Job als EU-Kommissar bis zuletzt angestrebt haben. SPÖ und ÖVP müssen nun hoffen, dass der designierte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nicht ohnehin eine Kommissarin verlangt …

Ostermayer will Wiener Zeitung retten

Die ÖVP möchte die Veröffentlichungspflicht (von Unternehmen) in der Wiener Zeitung kippen. Das wäre das Ende für die „älteste Zeitung der Republik“, entgegnet SP-Kanzler Werner Faymann im ÖSTERREICH-Gespräch. Er und Medienminister Josef Ostermayer stehen zur Wiener Zeitung. Faymann nennt den VP-Vorschlag einen „alten Kalauer“ …

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten