Politik-Insider

Kurz-Parteitag: Party mit Klitschko, Grünberg & 5.000 Fans

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Polit-Insiderin Isabelle Daniel.

Show

Am Samstag soll Sebastian Kurz beim 38. VP-Parteitag von 1.000 Delegierten zum VP-Chef gewählt werden. Und die schwarze Partei zur türkisen „Bewegung“ werden. Der Nationalratswahlkampf wird damit eröffnet.

Linz

Um 13.30 Uhr soll das Event im Design Center in Linz starten. Kurz will eine rund 35-minütige Rede halten. Er will sich als „christlich-sozialer Liberaler“ positionieren.

Sein Vorgänger Reinhold Mitterlehner – er wurde 2014 mit 99,1 Prozent zum VP-Chef gewählt – wird sich im Design Center auch persönlich von der Parteispitze verabschieden. Die Beziehung der zwei Schwarzen war freilich nicht immer friktionsfrei. Am Samstag soll das angeblich vergessen sein.

Party

Ab 15.30 Uhr dann der Höhepunkt: Die „Bewegung Sebastian Kurz“ – nichts soll mehr an die alte ÖVP erinnern – plant vor dem Design Center ein großes Sommerfest mit 5.000 Gästen. Mit dabei sollen auch prominente Personen sein: der Bürgermeister von Kiew und Ex-Boxer Vitali Klitschko, die einstige Stabhochspringerin, deren Schicksal Österreich nach ihrem Unfall bewegte, Kira Grünberg, Schauspieler Serge Falck, sein Vater Dierickx war in den Niederlanden Grün-Politiker, KTM-Chef Stefan Pierer und Runtastic-Boss Florian Gschwandtner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.