Politik-Insider

Kurz setzt auf sein kleines Team des 2017-Wahlkampfes

Teilen

Sein Kernteam besteht aus einer eingeschworenen Runde, die seit Jahren bei ihm ist. 

Team. Sebastian Kurz setzt im Wahlkampf 2019 auf dasselbe eingeschworene Beraterteam von 2017: Mit einer Handvoll Leute berät sich der VP-Kanzlerkandidat mitunter bis in die frühen Morgenstunden. Aber wer ist das Küchenkabinett des Ex-Kanzlers wirklich?

Sein Werber ist erneut Philipp Maderthaner. Dieser organisiert den offiziellen Wahlkampfstart – die VP will den Intensivwahlkampf erst drei Wochen vor der Nationalratswahl am 29. September starten – ebenso wie die Plakatkampagnen. Die inhaltlich-strategische Ausrichtung macht wieder das Alter Ego von Kurz, Stefan Steiner. Der Ex-Kabinettchef von Kurz hatte sich 2018 selbstständig gemacht und sitzt nun wieder bei Kurz. Für Ex-FP-Innenminister Herbert Kickl ist Steiner das Feindbild schlechthin. 

Die Social-Media-Kampagne wiederum verantwortet Kristina Rausch. Für die kommunikative Strategie ist Gerald Fleischmann verantwortlich und wird dabei erneut von Etienne Berchtold und Johannes Frischmann unterstützt. Die strenge terminliche Planung macht Lisa Wieser für ihn. In der Partei sorgt Karl Nehammer für laufende Maschinerien. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.