Politik-Insider

Weltbank und Deutsche Bank sind geheime Gläubiger der Hypo

Teilen

Parteispitze der ÖVP ist empört über Ex-Finanzministerin.

 „Warum hat Maria Fekter das dann nicht während ihrer Zeit als Finanzministerin gemacht? “, echauffiert sich ein ÖVP-Spitzenmann über die ehemalige Finanzministerin.

Der Hintergrund des schwarzen Ärgers: Fekter hat im ORF erklärt, dass sie einen Konkurs der maroden Hypo vorgezogen hätte. Und schwere Bauchschmerzen bezüglich des Hypo-Sondergesetzes habe – ein klarer Seitenhieb auf VP-Finanzminister Michael Spindelegger.

Hypo-Kommission wird Fekter zu Konkurs fragen
Dieser soll sich im kleinen Kreis denn auch äußerst über die streitbare Mandatarin echauffiert haben. Sie selbst habe als „Finanzministerin drei Milliarden Euro in die Hypo gepumpt, um einen Konkurs zu verhindern“, soll er kritisiert haben. Im ÖSTERREICH-Gespräch sagt Spindelegger: „Ich habe das Wohl der Steuerzahler im Auge gehabt und drei Monate für meine Entscheidung gebraucht und nicht zweieinhalb Jahre verstreichen lassen.“

Maria Fekters Ansage könnte nun auch Ungemach für sie bedeuten. Die Hypo-Sonderkommission von Ex-OGH-Chefin Irmgard Griss wird die Ex-Finanzministerin nun detailliert über die Konkurspläne befragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.