Innovativ

Außenamt startet jetzt eine eigene App

Teilen

Digitale Revolution in Ministerien. Spindelegger plant eigene App.

VP-Außenminister Michael Spindelegger möchte das Außenamt offenbar kundenorientiert und moderner gestalten. Nachdem sein Ministerium unter @Minoritenplatz8 bereits auf Twitter vertreten ist, plant das Außenamt in den kommenden Wochen auch eine eigene App für iPhones, BlackBerrys und iPads.

Diese App soll heimischen Touristen oder Österreichern bei Dienstreisen im Ausland helfen: Mit interaktiven Karten der jeweiligen österreichischen Botschaften in Paris, London und Co. soll man dann effizient Auskunft über diverse konsularische Fragen und Wege erhalten.

Das Außenamt möchte die Welt des Internet für seinen Bereich – so wie es in Großbritannien oder den USA längst üblich ist – immer weiter ausbauen.

Österreichs Politik ist in diesem Bereich ein Nachzügler. Wie an dieser Stelle berichtet, plant aber auch das ­Finanzministerium von Josef Pröll eine eigene App. Dann könnte etwa Karl-Heinz Grasser seine Steuererklärungen leichter überblicken …

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.