Politik-Insider

Dauerwahlkampf in der Koalition: Kurz will "neue Köpfe" präsentieren

Teilen

Hinter den Kulissen herrscht Wahlkampfmodus.

Offiziell bestreiten beide Parteien auch nur ein Lüfterl von Wahlkampf. In der Realität befinden sich freilich bereits sämtliche Parteien im Wahlkampfmodus:

  • SPÖ-Kanzler Christian Kern tourt bereits zum zweiten Mal durch ganz ­Österreich. Er will das aber nicht als Wahlkampf verstanden wissen. Sicher scheint nur, dass die SPÖ auf alles vorbereitet sein will. Und Kern immer stärker in den Mittelpunkt rückt.
  • Aber auch Kerns mutmaßlicher Herausforderer, Sebastian Kurz, hat seinen Wahlkampf im Hintergrund längst gestartet: Der VP-Außenminister sammelt nicht nur quer über den Globus Fotos mit internationalen Politikern, er tritt auch verstärkt in Österreich, etwa mit Unternehmern, auf.
  • VP-Chef Reinhold Mitterlehner wiederum hält am 15. Mai eine "Rede zur Lage der Nation".

SPÖ und ÖVP scheinen den Wahlkampf – Polit-Beobachter gehen von vorgezogenen Nationalratswahlen im November aus – vor allem auf ihre Spitzenkandidaten zuzuschneiden. Sollte Kurz übernehmen, will er aber einige "neue Köpfe" präsentieren, um "einen Aufbruch zu signalisieren", berichten Insider.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.