Politik-Insider

SP-Dauerfeuer gegen VP-FP vor rotem Parteitag

Teilen

Für seine Wiederwahl zum SPÖ-Chef wird Kern die Regierung ab jetzt unter Dauerfeuer nehmen.

Die SPÖ bereitet sich ab jetzt bereits auf ihren Parteitag im Oktober vor. SPÖ-Chef Christian Kern will sich dort der Wiederwahl stellen und ab jetzt die türkis-blaue Koalition unter Dauerfeuer nehmen. „Der Kampf gegen den 12-Stunden-Tag, die geplanten Kürzungen im Gesundheitsbereich und die verstaubte Frauenpolitik“ seien Kernthemen der Sozialdemokratie, sagt ein SP-Stratege. Tatsächlich könne die SPÖ so ihre Basis und auch Wähler ansprechen.

Geplant sind weitere Demonstrationen, die Unterstützung von Volksbegehren und scharfe inhaltliche Auseinandersetzungen. Damit soll Kern ein gutes Ergebnis beim Parteitag einfahren.

VP-Berater: "FP-Doppelspiel"

Kurz-Berater Daniel Kapp kritisiert in ÖSTERREICH FP-Chef Strache: „Er hatte ernste Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt. Die Diskussion der letzten Tage zeigt aber eine blaue Doppelstrategie.“ Strache hatte auf Facebook ein „Schächtungsverbot“ gefordert. Zum Ärger von Kanzler Kurz. Kapp: „Misstrauen gegenüber Straches Ernsthaftigkeit ist berechtigt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.