Wie erwartet haben sich die grünen Stiftungsräte bei der heutigen ORF-Wahl für Roland Weißmann entschieden. Für die Wiener-Grün-Politikerin Viktoria Spielmann ein Grund zum Rundumschlag.
Roland Weißmann wurde zum neuen ORF-Chef gewählt. Trotz des erwartbaren Ausganges des Wahl hagelt es vor allen aus den Oppositionsreihen Kritik. Doch auch aus den eigenen Reihen kommt Gegenwind. Viktoria Spielmann kritisierte ihre eigene Partei "nur zuzuschauen, wie sich die Demokratie ein eine türkis-autoritäre Richtung entwickelt". Unter dem Tweet fügte die Angeordnete noch ein Bild des deutschen Satirikers Jan Böhmermann hinzu, der ein bekannter Kritiker von ÖVP Bundeskanzle Sebastian Kurz ist. In einer Aussage der "Neo Magazin Royale" widmete sich Böhmermann der türkisen Regierungsarbeit unter Kurz.
Dass #Weißmann neuer #ORF Generaldirektor ist, überrascht mich nicht. Überraschender ist was in Ö alles möglich ist & dass wir Grünen dabei zuschauen wie sich die Demokratie (gesellschaftlicher Diskurs, Politik, Medien) in 1 türkis-autoritäre Richtung entwickelt. Das ist falsch. pic.twitter.com/sgWVbwFBGg
— Vicky Spielfrau (@VickySpielfrau) August 10, 2021