Suite

Elsner: Er wohnt im Hotel Imperial

Ruth Elsner schottet ihren Mann ab: Nächste Woche Reha. Acht Wochen auf Kur.

Dienstag 11.30 Uhr auf der Wiener Ringstraße: Aus dem Nobelhotel Imperial spaziert der noch vor Kurzem prominenteste Häftling des Landes: Helmut Elsner (76), gemeinsam mit seiner Frau Ruth und Hund „Monty“. Er trägt ein blitzblaues Polohemd, seine Sonnebrille steckt leger im Ausschnitt, dazu modische Leinenhose, Sneakers.

Diashow: Hier spaziert Elsner am Ring entlang


Helmuth Elsner genießt seit 12 Tagen sein Leben in Freiheit: Seine kleine Zelle in der Justizanstalt Josefstadt hat der Ex-Bankier direttissima gegen ein Zimmer in Wiens teuerstem Hotel getauscht.

Für angeblich 323 Euro pro Nacht ist Elsner derzeit Gast im noblen Imperial. Hier logieren Staatsgäste, Stars und Könige – jetzt verbringt Elsner im besten Hotel der Stadt seine ersten Tage in Freiheit.

In wenigen Tagen Umzug in die neue Wohnung am Ring
Seit Freitag wird der Ex-Bawag-Manager, der wegen Haftunfähigkeit vor zwei Wochen auf freien Fuß gesetzt wurde, immer wieder von Passanten in der Nähe des Luxushotels gesichtet. Die nun von Lesern gemachten Fotos in Freiheit zeigen, dass Elsner – der noch vor wenigen Tagen vom Tod bedroht war – auf dem Weg der Besserung ist.

Nach vier Jahren und sechs Monaten in Haft hat Elsner zwar dramatisch an Gewicht zugelegt, geht auch noch schwach und unsicher. Aber im sommerlichen Wien scheint bei ihm die Lebensfreude zurückzukehren.

Dass die Elsners gerade das Imperial als Bleibe gewählt haben, dürfte auch praktische Gründe haben: Gleich im Nebenhaus werden Ruth und Helmut Elsner in den nächsten Tagen ihre neue Wohnung beziehen. Der Ex-Banker hat sein Luxus-Penthouse an der Tuchlauben aufgegeben, beginnt ein neues Leben.

Nächste Woche soll die Kur im Ausland beginnen
Ruth Elsner pendelt jeden Tag in die neue Wohnung, packt die Umzugskisten aus und baut ihr ­neues Nest für ihre „zweite“ Ehe nach der Entlassung aus der Haft. Schon nächste Woche soll es auf Kur ins Ausland gehen. Acht Wochen wird Elsner versuchen, seine schwer angeschlagene Gesundheit mithilfe von Spezialisten für Herz und Neurologie wieder in den Griff zu bekommen.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten