Hier alle Details

Die Chronologie des Elsner-Prozesses

Teilen

Nach 117 Verhandlungstagen endete der Bawag-Prozess mit neun Schuldsprüchen.

Der BAWAG-Strafprozess, das größte Wirtschaftsverfahren der österreichischen Nachkriegsgeschichte, endete am 4. Juli 2008 nach fast einem Jahr am 117. Verhandlungstag mit Schuldsprüchen für alle neun Angeklagten. Im folgenden einige wichtige Ereignisse aus dem Verfahren:

 16. Juli 2007: 1. Tag - Im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener Landesgerichts sitzen erstmals die neun Angeklagten auf der Anklagebank: Die Ex-BAWAG-Chefs Helmut Elsner und Johann Zwettler, der Spekulant Wolfgang Flöttl, die Ex-Bankvorstände Hubert Kreuch, Josef Schwarzecker, Christian Büttner und Peter Nakowitz, Ex-BAWAG-Aufsichtsratspräsident Günter Weninger und der frühere BAWAG-Wirtschaftsprüfer Robert Reiter.

   Staatsanwalt Georg Krakow wirft den Angeklagten Untreue, Bilanzfälschung und Elsner schweren Betrug vor - Strafdrohung bis zu zehn Jahren Haft. Der BAWAG-Vorstand habe von 1995 bis 2000 insgesamt über 1,4 Mrd. Euro in "verbotene Spekulationen" investiert: "Und alles ist weg".

17. Juli 2007: 2. Tag - Alle neun Angeklagten bekennen sich "nicht schuldig" im Sinne der Anklage.

9. August 2007: 16. Tag - Das Gericht bestellt Christian Imo, früher Vorstand der Wiener Börse, zum Sachverständigen. Er solle binnen acht Wochen Befund und Gutachten über das Handelsverhalten der Gesellschaften von Wolfgang Flöttl abgeben.

1. Oktober 2007: 31. Tag - Gutachter Imo wird wegen des Verdachts der Befangenheit seiner Funktion enthoben. Flöttls Verteidiger hatten Geschäftsbeziehungen mit dem früheren BAWAG-Treasurer Thomas Hackl ins Treffen geführt. Statt Imo wird der Grazer Wirtschaftsprüfer Fritz Kleiner zum Sachverständigen bestellt.

8. Oktober 2007: 35. Tag - Schöffin Petra Z. wird mitten im laufenden Verfahren wegen Befangenheit ausgeschlossen. Ein Journalist der Tageszeitung "Kurier" hatte unter dem Titel "Alptraum BAWAG" geschrieben: "Ginge es nach einer der Schöffinnen, wäre der Prozess in fünf Tagen erledigt gewesen: Da habe man schon gesehen, wie die Angeklagten gewirtschaftet hätten..". Eine Ersatzschöffin rückt nach.

26. November 2007: 53. Tag - Ex-BAWAG-Chef Zwettler legt als erster Angeklagter ein Teilgeständnis ab. Er bekennt sich schuldig der Untreue und Bilanzfälschung in einigen der in der Anklage aufgelisteten Fälle. "Mein Motto war 'Augen zu und durch'. Das bedaure ich unendlich", sagte der Angeklagte.

28. November 2007: 54. Tag - Der frühere BAWAG-Aufsichtsratspräsident Weninger bekennt sich teilweise schuldig der Bilanzfälschung. Weninger hatte mit dem damaligen ÖGB-Präsidenten Fritz Verzetnitsch Anfang 2001 eine ÖGB-Garantie für die angeschlagene BAWAG abgegeben und diese nicht in den Büchern der ÖGB-Vermögensverwaltungsgesellschaft GmbH und der ÖGB-Privatstiftung Solidarität ausgewiesen. Dies war noch gar nicht Bestandteil der Anklage, wurde aber am selben Tag noch vom Staatsanwalt in die Anklage aufgenommen.

   - Gutachter Thomas Keppert präsentiert sein Bilanzgutachten: Die BAWAG-Bilanzen der Jahre 1998 bis 2002 waren nicht richtig, Wertberichtigungen von bis zu 1,2 Mrd. Euro seien unterblieben, da die Verluste aus den Geschäften mit Wolfgang Flöttl nicht ausgewiesen wurden.

16. Jänner 2008: 56. Tag - Spekulant Flöttl legt ein Teilgeständnis betreffend des Beitrags zur Untreue ab und belastet den BAWAG-Vorstand. Beim Erhalt des Betriebsmittelkredits "Ophelia" in Höhe von 90 Mio. Dollar nach den ersten großen Verlusten im Jahr 1998 habe er nicht sicher sein können, dass er den Kredit zurückzahlen könne. Neben ihm habe dies auch der gesamte BAWAG-Vorstand gewusst. Flöttl hatte den Kredit nicht zurückgezahlt.

17. Jänner 2008: 57. Tag - Gutachter Fritz Kleiner legt seine Expertise vor. Er belastet die angeklagten früheren BAWAG-Manager schwer und wirft ihnen den "Gang ins Casino" vor. Flöttl sei extrem hohes Risiko eingegangen und habe offenbar bei seinen Investments den Überblick verloren. Einen Anhaltspunkt für missbräuchliche Verwendung des Kapitals der Bank habe er nicht gefunden.

8. Februar 2008: 68. Tag - Staatsanwalt Krakow verschärft die Anklage: Elsner wird nun auch Untreue bezüglich der "Karibik 1"-Geschäfte vorgeworfen, das Schadensausmaß erhöht sich von 1,442 auf 2,5 Mrd. Euro. Für die drei früheren BAWAG-Vorstände Kreuch, Schwarzecker und Büttner erhöht sich der Schadensbetrag auf je 444 Mio. Euro. Bei Weninger und dem früheren Wirtschaftsprüfer Reiter hat sich die Schadenssumme hingegen reduziert.

 29. Februar 2008: 77. Tag
- Bei einer zweiten Nachschau im Keller von Ex-BAWAG-Generaldirektor Walter Flöttl wurden Unterlagen gefunden, die den Verdacht auf massive Finanzierung von ÖGB und SPÖ durch die BAWAG aufbringen. Dabei soll es um eine Größenordnung von über 1 Mrd. Schilling (72,7 Mio. Euro) in der Funktionszeit von Flöttl sen. gehen. Ermittlungen gegen unbekannt wegen des Verdachts der Untreue werden aufgenommen.

15. Mai 2008: 99. Tag - Kurzer Ortswechsel: Ausnahmsweise findet der BAWAG-Prozess nicht wie sonst im Großen Schwurgerichtssaal, sondern im Egon-Schiele-Saal des Wiener Landesgerichts statt. Alle Beteiligten müssen eng zusammenrücken.

20. Mai 2008: 100. Tag - Anlässlich des 100. Verhandlungstags posiert die zweite Staatsanwältin Sonja Herbst mit einer "Geburtstagstorte", auf der eine Wunderkerze abgebrannt wird, im Gerichtssaal vor Journalisten. Seitens der Oberstaatsanwaltschaft Wien folgt Kritik, disziplinarrechtliche Konsequenzen gibt es keine.

21. Mai 2008: 101. Tag - Wegen des legendären "Plastiksackerl"-Geldgeschenks von Elsner an Ex-Konsum-Chef Hermann Gerharter zur Begleichung von dessen Prozesskosten aus dem Konsum-Verfahren fallen drei - nicht rechtskräftige - Schuldsprüche: Elsner wird zu zweieinhalb Jahren Haft, Gerharter zu zwei Jahren Haft (davon 18 Monate bedingt) und Ex-BAWAG-Generalsekretär Peter Nakowitz zu 15 Monaten bedingt verurteilt. Die drei waren wegen Untreue (Elsner) bzw. Beihilfe angeklagt.

12. Juni 2008: 108. Tag - Der Fragemarathon mit Gutachter Fritz Kleiner ist beendet. Über tausend Fragen wurden alleine von Elsners Verteidigung an ihn gestellt.

19. Juni 2008: 111. Tag - Staatsanwalt Georg Krakow verschärft die Anklage für acht Angeklagte, nur für Büttner gibt es hinsichtlich der vorgeworfenen Schadenssumme eine Erleichterung.

24. Juni 2008: 113. Tag - Staatsanwalt Georg Krakow fordert neun Schuldsprüche. Elsners Verteidiger Wolfgang Schubert bittet um einen Freispruch oder eine milde Strafe für seinen 73-jährigen Mandanten.

25. Juni 2008: 114. Tag - Die Verteidiger des geständigen Ex-BAWAG-Generaldirektor Zwettler plädieren für eine bedingte Strafe für ihren Mandanten. Der Verteidiger von Ex-Generalsekretär Nakowitz fordert einen Freispruch, der Verteidiger von Weninger ersucht um einen Freispruch hinsichtlich des Untreue-Vorwurfs. Auch der Verteidiger von Büttner plädiert auf nicht schuldig.

26. Juni 2008: 115. Tag
- Der Anwalt von Flöttl fordert für seinen teilgeständigen Klienten eine bedingte Strafe, im Gefängnis könne Flöttl nicht zur Schadenswiedergutmachung beitragen. Die Verteidiger der beiden Ex-BAWAG-Vorstände Kreuch und Schwarzecker sowie von Wirtschaftsprüfer Reiter plädieren für Freispruch.

30. Juni 2008: 116. Tag -  Nur etwa zwei Stunden brauchen die neun Angeklagten für ihre Schlussworte an das Gericht. Elsner sieht sein Vertrauen in Wolfgang Flöttl als größten Fehler. Flöttls vermögende Ehefrau Anne Eisenhower bietet per Brief die Zahlung von 5 Mio. Dollar an das Gericht an, wenn Flöttl eine Haftstrafe erspart bliebe. Dies würde sie ihm als Lohn für die Veranlagung ihres Vermögens bezahlen. Das Schöffengericht zieht sich zur Beratung zurück. Allen neun Angeklagten droht wegen Untreue eine Strafe von bis zu 10 Jahren Haft.

4. Juli 2008: 117. Tag - Alle neun Angeklagten werden schuldig gesprochen, acht müssen ins Gefängnis. Lediglich Ex-BAWAG-Vorstand Christian Büttner erhält nur eine bedingte Strafe. Der Hauptangeklagte Elsner wird zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt. Zwettler erhält fünf Jahre Haft, Nakowitz vier Jahre. Für Flöttl werden von zweieinhalb Jahren Haft zehn Monate unbedingt ausgesprochen. Schwarzecker und Kreuch erhalten je dreieinhalb Jahre Haft. Büttner wird zu eineinhalb Jahren bedingt und 36.000 Euro Geldstrafe verurteilt. BAWAG-Aufsichtsrats-Chef Weninger erhält zweieinhalb Jahre Haft, davon sechs Monate unbedingt und Ex-Wirtschaftsprüfer Reiter drei Jahre, davon ein Jahr unbedingt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Die Angeklagten legen Rechtsmittel ein - ausgenommen Flöttl, der sich drei Tage Bedenkzeit erbittet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Urteile im BAWAG-Prozess: Hohe Haftstrafen für Elsner & co.

Der ehemalige BAWA-Generaldirektor wurde der Untreue und des Betruges schuldig gesprochen. Er muss 9,5 Jahre hinter Gitter.

Der ehemalige Generaldirektor und Elsner-Nachfolger bekommt 5 Jahre Haft.

Der Ex-BAWAG-Generalsekretär und "rechte Hand" von Helmut Elsner muss vier jahre hinter Gitter.

Ex-BAWAG-Aufsichtsratspräsident und ehemaliger ÖGB-Finanzchef wurde wegen Beihilfe und Untreue verurteilt. Er muss zweieinhalb Jahre ins Gefängnis, davon zwei Jahre bedingt.

Der frühere BAWAG-Vorstand Christian Büttner muss als einziger der neun Angeklagten nicht ins Gefängnis. Büttner erhielt 18 Monate bedingte Haft und eine Geldstrafe von 36.000 Euro.

Der ehemalige BAWAG-Vorstand muss drei Jahre hinter Gitter - unbedingt.

Der ehemalige BAWAG-Vorstand erhält dreieinhalb Jahre unbedingte Haft.

Der Spekulant erhält 2,5 Jahre Haft, davon 20 Monate bedingt. Er wurde für Ophelia und Capper verurteilt - nicht für die Uni-Bonds.

Der ehemalige Wirtschaftsprüfer erhält drei Jahre Haft, davon 1 Jahr unbedingt.