Trotz Freispruch

Helmut Elsner bleibt weiter im Spital

Teilen

Helmut Elsners Heimkehr muss warten – Blutwerte haben sich verschlechtert.

Vor drei Wochen wurde Helmut Elsner (noch als Häftling) ins Wilhel­minenspital eingeliefert. Mittlerweile hat ihn die Justiz für haftunfähig erklärt , aber seine Freiheit kann er noch nicht genießen. Denn der Spitalsauf­enthalt wird sich für den 76-Jährigen nochmals verlängern. "Erst gestern bekam mein Mann um 23 Uhr eine Infusion gesetzt, weil sich plötzlich in der Nacht sein Glucosewert im Blut wieder verschlechtert hatte. Sein Zustand ist noch nicht stabil", erzählt Ehefrau Ruth .

Reha
Vermutlich wird Elsners Heimkehr auf nächste Woche verschoben. Dann möchte der Ex-Banker in ein Rehazentrum – begleitet von Gemahlin Ruth: "Denn nach fünf Jahren Trennung lasse ich ihn nicht allein."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Österreicher zu Elsner: Er war Bauernopfer

„Auch wenn es eine Schweinerei ist, was er gemacht hat – aus menschlicher Sicht ist es okay, dass er nun freigeht. Ich denke, er hat schon sehr viel gelitten und nach diesen Fotos hat man schon Mitleid mit dem Armen."

Franzobel, Schriftsteller

„Wenn man sich die Bilder ansieht, war es sicher die richtige Entscheidung, die die Ärzte getroffen haben. Helmut Elsner hat seinen Sold geleistet. Als Außenstehender denke ich, dass er mitunter auch als ein Bauernopfer für andere hinhalten musste.“

Hannes Jagerhofer, Event-Guru

„Ich habe die Enthaftung sehr positiv aufgenommen. Menschlich gesehen, ist es befreiend zu sehen, dass ein Mensch in einem so kranken Zustand freigelassen wird. Seine Frau wird ihm in dieser Situation jetzt sicher sehr gut helfen. Die „Brillentante“ (Anmerkung: Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner) hätte früher noch ganz andere Banditen einsperren sollen.“

Harald Serafin, Intendant

„Vielen war Helmut Elsner nicht sympathisch und viele haben ihn schon vor Prozessende vorverurteilt. Er war ein Buhmann. Aber jetzt muss er schauen, dass er wieder gesund wird. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Dass er ins Ausland flüchtet, halte ich schon für fast ausgeschlossen.“

Karlheinz Hackl, Schauspieler

„Wenn man sich die Fotos von ihm anschaut, war es höchste Zeit und ganz richtig, dass Helmut Elsner nun aus der Haft entlassen wird. Er war ja ein Bauernopfer der Justiz.“

Marika Lichter, Managerin

„Natürlich ist Katastrophales passiert, aber man muss menschlich denken: Die Gesundheit geht vor. Und die Fotos von ihm haben schon schockiert. Er spielt uns ja nichts vor. Dass es ihm schlecht geht – das ist ja eine Tatsache und sicher kein Hokuspokus. Ein Schauspieler ist Helmut Elsner nicht.“

Gerda Rogers, Astrologin