PISA - Streik

Eltern wollen gegen Streik klagen

Teilen

Elternvereine krtisieren Betreuung am Streiktag 23. April.

Die Streit um die Aufsicht für den 23. April spitzt sich zu. Kinder sollen betreut werden.

Eltern ärgern sich
Die Schulen bleiben am Protesttag geschlossen. Armin Peyker ist darüber verärgert und stellt sich die Frage, wohin mit dem Kind? „Wir und andere Eltern überlegen, wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht zu klagen. Ich sehe nicht ein, dass sich meine Frau oder ich einen Urlaubstag nehmen sollen, nur weil die Herrschaften streiken müssen“, so der Vater eines Volksschulkindes im Gespräch mit ÖSTERREICH.

Laut Andreas Ehlers vom Wiener Elternverein besteht die Möglichkeit, eine Amtshaftungsklage gegen die Republik einzubringen. „Eltern müssen sich zwischen Kind und Arbeitsplatz entscheiden.“

Wer betreut die Kinder?
Das Bildungsressort geht aber davon aus, dass die Schulleiter ihre gesetzliche Verantwortung wahrnehmen und eine Kinderbetreuung über Horte organisieren. Anders die Gewerkschaft, die von „keiner Aufsichtspflicht“ spricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.