Steiermark

Erste Staatsbürgerschaftstests im September

Teilen

Die ersten Staatsbürgerschaftstests in der Steiermark sollen voraussichtlich im September durchgeführt werden.

Der Fragenkatalog befindet sich gerade in der Endredaktion. Die Tests sollen dann jede Woche ein Mal stattfinden. Einen Extra-Raum hat das Land dafür bereits angemietet. Die Lernskripten werden auf http://www.verwaltung.steiermark.at zum kostenlosen Download veröffentlicht.

Fragenkatalog von Experten
Ein Expertenteam hat den Katalog zur Geschichte der Steiermark sowie Lernunterlagen mit rund 50 Fragen erarbeitet. Derzeit wird der steirische Fragenteil noch mit dem des Bundes verglichen und in Sachen Verständlichkeit und Schweregrad abgestimmt. Die Unterlagen werden im Amt und eventuell in Deutschkursen verteilt. Wer die Skripten gleich auf Papier haben möchte, wird dafür allerdings einen kleinen Unkostenbeitrag leisten müssen.

Prüfungen wöchentlich
Einen Prüfungstermin soll es ab Herbst jede Woche geben. Die dreiteiligen Multiple-Choice-Tests mit je sechs Fragen pro Bereich werden unter der Aufsicht eines Beamten der zuständigen Fachabteilung des Landes über die Bühne gehen. Für das Beantworten der insgesamt 18 Fragen haben die Prüflinge zwei Stunden Zeit. Durch ist, wer insgesamt zwei Drittel aller Fragen oder pro Bereich mindestens die Hälfte richtig beantwortet hat. Wer bestanden hat, bekommt ein Prüfungszeugnis zugeschickt. Die Wiederholung ist möglich, voraussichtlich auch mehrmals.

Einbürgerungen konstant
Die Zahl der Einbürgerungen ist in der Steiermark in den vergangenen Jahren in etwa gleich geblieben. Im Jahr 2004 wurden 3.388 Menschen eingebürgert, 2005 waren es 3.815. Im ersten Quartal 2006 wurden 1.173 Einbürgerungen vorgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.