EU-Wahl

So viel geben die Parteien für Google-Werbung aus

Teilen

FPÖ und SPÖ liegen dabei deutlich vor anderen Parteien 

 Die europäischen Parteien haben im EU-Wahlkampf bis zu 1,2 Mio. Euro in Google-Werbung investiert. Österreich liegt in den aktualisierten Zahlen mit 109.050 Euro an sechster Stelle. Die höchsten Ausgaben haben bisher die FPÖ (58.300 Euro) und die SPÖ (42.400 Euro). Die Grünen haben für 3.650 Euro geworben und der ÖVP-Wirtschaftsbund (für "seine" Kandidatin Angelika Winzig) für 1.400 Euro.
 
Google meldet die seit 20. März getätigten Ausgaben für politische Werbung (https://transparencyreport.google.com/political-ads/region/EU). Spitzenreiter sind die spanischen und deutschen Parteien, die in Summe jeweils deutlich über 200.000 Euro investiert haben. Einen ähnlichen Transparenzbericht hat Facebook für Mitte Mai angekündigt. Derzeit veröffentlicht Facebook zwar, welche Inserate von Politikern geschalten wurden, aber nicht, wie viel Geld in die Werbung fließt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.