Präsidentschaftswahl

Fischler sagt definitiv ab

Teilen

Der frühere EU-Kommissar spricht ein "klares Nein". Er will nicht ins Rennen um die Hofburg gehen.

Einen Bundespräsidentschaftskandidaten Franz Fischler wird es definitiv nicht geben. Der ehemalige EU-Landwirtschaftskommissar sagt im aktuellen FORMAT: "Ich bin seit Monaten der Meinung, dass die ÖVP keinen Kandidaten ins Rennen schicken soll. Also gibt es dazu von mir ein klares Nein."

Fischler gegen Fischer
Der Name Fischler war zuletzt in ÖVP-Kreisen zu hören gewesen. So war unter anderen der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll für Fischler als Kandidat gegen Amtsinhaber Heinz Fischer.

Selbst wenn ÖVP-Chef Josef Pröll ihn, Fischler, fragen würde - was bisher nicht passiert ist - bliebe er dabei, so Fischler. "Es geht nicht um meine persönliche Eitelkeit, sondern um die Sache. Ich würde mir selbst untreu werden." Damit geht die Kandidatensuche innerhalb der ÖVP weiter, obwohl sich bereits mehrere hochrangige Proponenten der Partei gegen einen eigenen Kandidaten ausgesprochen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.