Kickl gibt Kurs vor

FPÖ: Doppelspitze führt in die Wahl

Teilen

FPÖ wieder auf hartem Oppositionskurs. Hofer als freund­liches Gesicht nach außen.

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hatte zwei logische Nachfolger: Norbert Hofer und Herbert Kickl, beide Klubobmänner der FPÖ. Spätestens nach der gestrigen Sondersitzung ist klar: Kickl ist derjenige, der den scharfen Kurs nach ­außen vorgibt. Er drängte von Beginn an darauf, dem Misstrauensantrag gegen die Regierung zuzustimmen.

Parteichef Norbert Hofer ist das freundliche Gesicht nach außen, bei den FPÖ-Wählern beliebt, aber weniger durchsetzungskräftig. Mit diesem Duo geht die FPÖ auch in die Nationalratswahl im September.

FP-Machtkampf droht

Ein Machtkampf droht, doch ­Politexperte Thomas Hofer meint: „Die beiden sind sich nicht immer grün, doch sie sind Profi genug, das nicht nach außen zu zeigen.“ Die innerparteiliche Geschlossenheit nach „Ibiza-Gate“ sei es auch ge­wesen, die die Blauen vor einem ­Totalabsturz wie 2002 nach Knittelfeld bewahrt hätten.

Wien-Wahl. Wirklich dramatisch wird die Situation für die Blauen bei der Wienwahl. Ohne Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus hat die FPÖ bei der EU-Wahl in der Bundeshauptstadt nur 14,4 % erreicht. Die Personaldecke ist dünn.

Strache sammelte, ohne sich selbst einzubringen, ­allein in Wien 11.000 Vorzugsstimmen. Thomas Hofer sagt zur Situation in Wien: „Ein schnelles Comeback ist unwahrscheinlich.“ Strache könne sich natürlich im Hintergrund einbringen. Aber so weit denkt die FPÖ jetzt wohl noch nicht.“

Vorzugsstimmen: Strache hat Anspruch auf EU-Mandat

Vor zehn Tagen stolperte Heinz-Christian Strache über „Ibiza-Gate“, trat als Vizekanzler und FPÖ-Chef zurück. Mindestens 33.500 Wähler scheint das nicht gestört zu haben – sie gaben ihm am Sonntag ihre Vorzugsstimme. Die Auszählung in vier Ländern sowie der Briefwahlstimmen ist noch ausständig. ­Damit hat Strache Anspruch auf ein Mandat im EU-Parlament. Die rechtsextremen Identitären hatten zuvor aufgerufen, ihm eine Vorzugsstimme zu geben.

Strache ist am 42. Listenplatz der FPÖ angetreten – eine nicht unübliche Soli­daritätskandidatur, die er wegen des knappen Fristenlaufs nach seinem Rücktritt nicht mehr rückgängig machen konnte. Ob er das Mandat annehmen wird, war gestern noch nicht zu erfahren.

Posting sorgte für Verwirrung

Strache Posting EU-Mandat
© Twitter
Dieses Posting sorgte für Verwirrung. Kurze Zeit später wurde es wieder gelöscht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.