Polit-Vorschlag

Jeder Österreicher soll gechippt werden

Teilen

Nach ELGA: Neuer Plan von Team-Stronach-Mann Franz mischt Politik auf.

Nach Österreichs Hunden sind jetzt die Menschen dran, zumindest wenn es nach dem Gesundheitssprecher und Generalsekretär des Team Stronach, Marcus Franz, geht. Der ehemalige Primar des Wiener Hartmann-Spitals will die Bevölkerung nämlich "chippen". Man werde sich der Frage "Chip rein oder nein" bald nicht mehr entziehen können, meint Franz.

 Wie Franz in einem Gastbeitrag für "ortneronline.at" schreibt, wäre die einzig wirklich sinnvolle Elektronische Patientenakte,"wenn sie in Form eines implantierbaren Chips, auf dem alle notwendigen medizinischen Daten gespeichert sind, für die breite Masse zur Verfügung steht". Das invasive Einsetzen von elektronischen Chips klinge zwar ein bisschen nach Science-Fiction-Film, sei aber in Teilbereichen der Medizin schon längst Realität, etwa bei Herzschrittmachern.

Weniger Verwaltung
Dass die Chips den Verwaltungsaufwand in medizinischen Betrieben enorm reduzieren würden, liegt für den Stronach-Abgeordneten auf der Hand: "Niemand kann den Chip zu Hause vergessen oder verlieren, der Chip kann nicht gestohlen werden, Missbrauch ist ausgeschlossen und jeder Mensch hat alle seine wichtigen medizinischen Daten immer und überall bei sich - ohne dass er sich noch besonders darum kümmern muss."

 Auf dem Chip sollen genau jene Daten gespeichert werden, die der Patient gespeichert haben möchte und vor allem genau jene, die medizinisch relevant seien, schreibt Franz. Die Daten seien ausschließlich am Chip und könnten nur von dort für die Zeit der medizinischen Behandlung heruntergeladen werden. Insgesamt sieht Franz daher viele Vorteile gegenüber der Elektronischen Patientenakte ELGA, die jetzt schon eine Antiquität sei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.