Van der Bellen-Interview

Grüne: Stronach als Partner im Bund "Option"

Teilen

Van der Bellen würde es "einfach auf Verhandlungsergebnis ankommen lassen".

Der frühere Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen will das Team Stronach als möglichen Koalitionspartner auf Bundesebene nicht von vornherein abschreiben. "Auch auf Bundesebene muss man die Option mit Stronach im Auge behalten", sagt er laut Vorabmeldung im Interview mit dem "Standard" (Wochenendausgabe). "Ich würde das nicht a priori ausschließen und es im Fall des Falles einfach auf das Verhandlungsergebnis ankommen lassen."

Glawischnig nicht einer Meinung mit Van der Bellen

Der Wiener Uni-Beauftragte und Gemeinderat sieht die Sache damit anders als seine Nachfolgerin Eva Glawischnig, die sich zuletzt eine Zusammenarbeit mit Stronachs Truppe nur schwer vorstellen konnte.

Angesprochen auf ein mögliches Regierungsamt, sollten es die Grünen tatsächlich in die Bundesregierung schaffen, meinte Van der Bellen: "Denkbar ist vieles". Allerdings sei "meine Vorstellung vom persönlichen Glück davon weit entfernt". Zuletzt hatte Glawischnig auf die Frage, ob ihr Vorgänger den Grünen als ministrabel gelte, gemeint: "Können tut er es auf jeden Fall."

Die stärksten Bilder des Tages



Grüne: Stronach als Partner im Bund
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.