Debatte um 'Listenhunde'

Hunde-Gesetz wird verschärft

Teilen

Die Gesetze werden verschärft, aber das geht Tierschützern nicht weit genug.

Die Wiener Polizei nahm Besitzern in den vergangenen neun Monaten sechs Kampfhunde nach Biss-Attacken ab. Seit 2010 müssen Halter von sogenannten „Listenhunden“ einen Führschein machen, in jedem Bundesland gelten jedoch andere Rassen als gefährlich. In den acht Jahren seit der Einführung gab es mehr als 2.500 Strafanzeigen gegen Hunde-Besitzer.

Alko-Limit

Nach dem traurigen aktuellen Todesfall soll eine Verschärfung kommen. In Wien soll ein Alko-Limit von 0,5 Promille für Kampfhund-Halter eingeführt werden, das kündigte SP-Stadträtin Ulli Sima an.

Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins: „Das Alko-Verbot reicht noch nicht. Wir brauchen schnellere Tierhalte-Verbote. Nach einem schlimmen Vorfall sollte dem Besitzer das Halten von Hunden verboten werden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.