sabrina 1.png

Polizei & Stadt konnten sich nicht einigen

200 statt 15.000 erwarteten Demonstranten bei Anti-Corona-Kundgebung

Teilen

Vorerst zwei Anzeigen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz.

Eine für rund 15.000 Personen angemeldete Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen am Wiener Heldenplatz hat am Samstagnachmittag nur rund 200 Teilnehmer angelockt. Die Kundgebung verlief ruhig, sagte Polizeisprecher Marco Jammer auf APA-Anfrage. Die Veranstalter hätten mehrmals zur Einhaltung des Sicherheitsabstandes und zum Tragen von Masken aufgerufen. Vorerst gab es zwei Anzeigen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz, berichtete Jammer.

Coronademo
© Moni Fellner
× Coronademo

Coronademo
© Moni Fellner
× Coronademo

Coronademo
© Moni Fellner
× Coronademo

Coronademo
© Moni Fellner
× Coronademo
 
 Die Polizei hatte schon im Vorfeld Gruppen auf dem Weg zu der Standkundgebung kontrolliert und Präsenz gezeigt. Am Nationalfeiertag waren bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in der Wiener Innenstadt zahlreiche Verstöße gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz registriert worden, die Versammlung war aber nicht aufgelöst worden. Polizei und die Wiener Gesundheitsbehörde (MA 15) schoben einander die Verantwortung zu. Für die Demo am Samstag wurde vereinbart, dass ein Experte der MA 15 im polizeilichen Einsatzstab die Situation aktuell bewerten wird.

Video zum Thema: Heute findet Mega-Corona-Demonstration statt
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.