Kärnten

ÖVP wirft Gemeinderätin aus der Partei

Teilen

Die Gemeinderätin hatte "konsequent gegen die Parteifraktion gestimmt".

Die Kärntner ÖVP hat am Freitag eine Gemeinderätin aus der Bezirksstadt Wolfsberg aus der Partei ausgeschlossen. Der Mandatarin wird parteischädigendes Verhalten vorgeworfen. In einer Parteiaussendung hieß es, die Gemeinderätin habe konsequent gegen die Parteifraktion gestimmt.

Ausschlussverfahren seit Sommer
Das Ausschlussverfahren lief seit dem Sommer, am Freitag musste der Landesparteivorstand entscheiden. Der Ausschluss wurde ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung beschlossen. Man habe nichts gegen kritische Geister in der Partei, aber einen konsequenten Anti-ÖVP-Kurs könne man nicht tolerieren, hieß es. Die Mandatarin war von 2005 bis 2009 Stadträtin in Wolfsberg gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.