Wahlkampf Kärnten

Plassnik für zweisprachige Ortstafeln

Teilen

Mit dem Versprechen "sich für Kärnten in Europa einsetzen" zu wollen startet Außenministerin Ursula Plassnik für die ÖVP-Kärnten in den Wahlkampf.

"Wir brauchen ein starkes Kärnten in einem geeinten Europa", so Plassnik. Die Außenministerin bedauerte, dass es der SPÖ-ÖVP Regierung nicht gelungen sei, die Ortstafelfrage zu lösen.

Plassnik zeigte sich überzeugt, dass Österreichs südlichstes Bundesland von der EU - vor allem seit dem Wegfall der Schengengrenze - profitiere. "Die Grenzen haben eine andere Qualität bekommen und sind überwindbarer geworden", sagte Plassnik.

Als Mensch, für den Kärnten "Bodenhaftung" bedeute, bedauerte Plassnik, "dass die Ortstafelfrage nicht gelöst ist". Immerhin sei das Teil des Regierungsprogramms der gescheiterten Koalition gewesen. Plassnik: "Es gibt aber wertvolle Vorarbeit, an die man anknüpfen kann".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.