Starke Verluste für ÖVP

Tirol-Wahl: Umfragen sagen Erdbeben voraus

Teilen

Wenn die Umfragen stimmen, dann gibt es am Sonntag in Tirol ein Erdbeben. 

Die Lazarsfeld Gesellschaft hat für ÖSTERREICH die aktuellste Umfrage gemacht – bis letzten Sonntag:

Danach wird die ÖVP klar unter 30 % landen – laut Lazarsfeld-Hochrechnung bei 27 %. Das wäre ein Minus von 17 % zur letzten Wahl.

Umfrage
© oe24
× Umfrage

Lazarsfeld-Präsident Werner Beutelmeyer: "Es muss im Finish oder in den Wahlzellen ein Wunder geschehen, dass die ÖVP über 30 % kommt."

Im Kampf um Platz 2 liegen SPÖ und FPÖ mit 21 % gleichauf. Die Liste Fritz wäre die Sensation mit beachtlichen 14 %.

Auch »Tiroler Tageszeitung« sagt 26 % voraus

Auch Gallup hat für die Tiroler Tageszeitung die ÖVP und Mattle nur bei 26 %. Die FPÖ liegt mit 20 %einen Prozentpunkt vor der SPÖ mit 19 %.

Nur die "Bezirksblätter" mit dem unbekannten GMK-Institut hatten die ÖVP – allerdings noch im August – bei 35 bis 39 %, die SPÖ nur bei 16 %, FPÖ bei 17 %.

Tirol-Wahl: Umfragen sagen Erdbeben voraus
© oe24
× Tirol-Wahl: Umfragen sagen Erdbeben voraus

Auf diese etwas obskure Umfrage hoffen jetzt Mattle und die ÖVP: "Wir schaffen die 35-%-Hürde, die Umfragen sind falsch!" 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.