Posten-Gerangel

Regierungsrochade nach Wien-Wahl

Teilen

SP-Gesundheitsminister Stöger könnte nach Wahl Posten verlieren.

Um den unauffälligen SPÖ-Gesundheitsminister Alois Stöger ist es wieder sehr still geworden. SPÖ-Spitzenleute gehen aber dennoch davon aus, dass seine Tage als Ressortchef gezählt sind. Nach der Wien-Wahl solle es zu einem Wechsel in der Bundesregierung kommen. Wer Stöger nachfolgen soll, ist hingegen noch nicht entschieden. SP-Kanzler Werner Faymann würde gerne eine "starke Frau“ als Gesundheitsministerin sehen, berichten rote Strategen.

"forsches Auftreten“
Dafür soll es nicht zur immer wieder kolportierten Rochade in der SPÖ-Bundesgeschäftsführung kommen. Laura Rudas habe sich "mittlerweile als Parteimanagerin sehr bewährt und genieße das volle Vertrauen“ Faymanns, berichten SP-Männer. Vor allem ihr "forsches Auftreten“ in Sachen ORF komme in der Partei gut an.

Kräuter vor Wechsel
Ihr nicht immer wohlgelittener Kollege in der roten Parteizentrale, Günther Kräuter, könnte hingegen bald vor einem Job-Wechsel stehen.

Sollte die Steiermark-Wahl am 26. September für die SPÖ richtig schiefgehen, könnte Faymann Kräuter als "Sanierer“ in die Steiermark schicken. Sollte sich SP-Landeshauptmann Franz Voves hingegen behaupten, würde Kräuter wohl eher Rudas’ Kollege in Wien bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.