Wien

Lindner: Millionen für Lebensgefährten

Teilen

Ein Bekannter von Lindner hat direkt und indirekt von ihrer Stellung im ORF profitiert.

ORF-Chef Alexander Wrabetz hat am Donnerstag den Stiftungsrat über die Auftrags-Vergabe seiner Vorgängerin Monika Lindner informiert. Das Ergebnis des internen Revisionsbericht: Lindner soll Aufträge im Wert von 2,3 Millionen Euro direkt an den Werber Günther Lebisch vergeben haben. 700.000 Euro sollen außerdem an Agenturen gegangen sein, die an Lebischs Agentur beteiligt sind. Lebisch galt als Lebensgefährte Lindners, sie dementiert das jetzt.

Aufklärung
Im Prüfungszeitraum von 1998 bis zum Jahr 2006 hat Lebisch 26 Aufträger erhalten, davon zwei größere. „Es ist im Sinn des ORF und von Frau Doktor Lindner“, das aufzuklären“, sagt Wrabetz. Die Untersuchung sei noch nicht abgeschlossen. bis dato gebe es aber „keine Anhaltspunkte, dass es Unplausibilitäten gibt“, so Wrabetz. Dennoch werde das Ergebnis der Staatsanwaltschaft übergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.