Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern geplant

Polaschek will in Schulen 20 Prozent Energie sparen

Teilen

Im Bildungs-Ressort will man neue Richtlinien um Schulen nachhaltiger zu gestalten. 

Wien. Auch aufgrund der Teuerung will man das Energiesparpotenzial bei Schulen ausbauen. Bildungsminister Martin Polaschek beauftragte daher die Bundesimmobiliengesellschaft mit einer Prüfung. Das Ziel: Richtlinien für den energieeffizienten Schulbau. Nun steht das Energiespar-Paket.

Photovoltaik. „Wir setzen unter anderem den Schwerpunkt auf den Ausbau der Photovoltaik, nachhaltige Energiesysteme und die Optimierung der energietechnischen Anlagen“, so Polaschek. Aktuell gibt es 114 Photovoltaik-Anlagen an Bundesschulen, 90 weitere ­werden nun geprüft.

20 %. Mit der Optimierung der Energietechnik will man auch bei bestehenden Bauten 20 Prozent bei Strom und Wärme sparen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.