Regierung

Türkis-Grüne Spannungen nehmen zu

Teilen

Hinter den Kulissen machen sich die Koalitionsparteien für Umfrageblues verantwortlich .

Wien. In den meisten Umfragen kommen ÖVP und Grüne zusammen nur noch auf knapp 30 Prozent – ein horribler Wert für eine Regierung. Das ist auch den Koalitionsparteien klar. Die nun die Schuld beim jeweils anderen suchen.

Für die Grünen ist die ÖVP und ihre vielen Kanzler- und Ministerrochaden sowie die diversen Affären verantwortlich.
Für die ÖVP wiederum sind es die Grünen, die den „ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss noch befeuern“ würden und nur grüne Ur-Themen spielen würden.

Ein Haupt-Konfliktpunkt der kommenden Wochen werde die „Frage nach Verteilungsgerechtigkeit“. Grün-Boss Werner Kogler werde sich zunehmend für „Millionärssteuern“ einsetzen, sagt ein grüner Strage. Übersetzt: Zumindest die Erbschaftssteuer für Millionäre „muss kommen“. Das wiederum lehnt die ÖVP derzeit ab.

Auch die Frage nach einer Entlastung sorgt für Spannungen. Die ÖVP ist mehr für Einmal-Zahlungen, während die Grünen für die Erhöhung von Beihilfen sind (siehe Story Seite ...).

Zuwanderung. In der Krise flüchtet sich die ÖVP zudem wieder verstärkt in ihre einstigen Stimmenbringer-Themen und sagt Nein zu Erleichterungen der Staatsbürgerschaft, die wiederum von den Grünen stark angestrebt werden. Fortsetzung folgt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.