Steiermark-Wahl

SPÖ verliert einen Bundesrat an FPÖ

Teilen

Die Steiermark-Wahl schlägt sich auch auf den Bundesrat nieder.

Nach der Steiermark-Wahl ändert sich auch die Zusammensetzung der steirischen Bundesräte. Die SPÖ verliert einen ihrer fünf steirischen Bundesratssitze an die FPÖ. Die Freiheitlichen haben damit künftig insgesamt fünf Vertreter in der Länderkammer, die SPÖ 24. Die ÖVP behält ihre vier steirischen Sitze und hält insgesamt bei 28 Bundesräten.

Die 62 Bundesratsmitglieder werden entsprechend der Zusammensetzung der Landesregierungen beschickt. In der Steiermark zieht die FPÖ nach der Wahl mit einem Landesrat in der Proporz-Regierung ein. Die SPÖ hat einen weniger. Es steht also 4:4:1 zwischen SPÖ, ÖVP und FPÖ. Davor hatte die SPÖ fünf und die ÖVP vier Regierungsmitglieder.

Entsandt werden die Bundesräte von den Landtagen. In der Steiermark wird sich dieser am 21. Oktober konstituieren und u. a. die künftigen Bundesräte wählen. Namen werden derzeit aber noch nicht genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.