"In Ruhe studieren"

ÖVP ist gegen die Studentenproteste

Teilen

ÖVP-General Kaltenegger sieht die Uni-Proteste als "Party feiern" an.

Der Generalsekretär der ÖVP, Fritz Kaltenegger, plädierte am Freitag am Rande eines Steiermark-Besuchs für eine "Deeskalation aller Beteiligten" hinsichtlich der Studentenproteste. Es brauche jetzt eine "ruhige Hand und guten Willen". Es sei eine Minderheit, die Partys in den Hörsälen feiere, "Bildungsflüchtlinge aus Deutschland, und wenn man sich die Transparente bei den Demos ansieht, hat man nicht den Eindruck, dass die Demonstranten Ausbildung im Sinn haben", so Kaltenegger.

Partys seien grundsätzlich in Ordnung, er habe selbst studiert und Partys gefeiert, so Kaltenegger. Er sei der Ansicht, dass die Mehrheit der Studenten in Ruhe studieren wolle, diese hätten einen Anspruch auf eine ordentliche Ausbildung. Außerdem koste jede Party, die im Audimax gefeiert werde, dem Steuerzahler Geld und forderte "Solidarität mit dem Steuerzahler" ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.