Wahl-Insider

Der große Wahl-Bus-Vergleich

Teilen

So mancher nutzt sein Auto zum Protzen – doch wie ist das mit dem Wahlkamf-Bus?

Er wirkt ein bisschen bedrohlich, ist nicht blau, sondern tiefschwarz – und misst laut FPÖ-Angaben stolze 14,30 Meter: HC Straches Wahlkampf-Bus. Angesichts der PS-Stärken, die da für FPÖ, SPÖ und ÖVP im Einsatz sind, sah sich ÖSTERREICH zu einem Bus-Test geradezu gezwungen. Das Ergebnis vorweg: Strache hat sich für seine Fairness-Tour den längsten Bus gemietet: 14,30 Meter sind nicht zu toppen, das Interieur: Loungesitze, Küche – ein bisserl Luxus sei erlaubt.

Auch bei Christian Kern: Der ist mit einem weißen ­Gefährt unterwegs – mit 13,25 Metern doch schon ein bisserl kürzer. Aber: Bürotische und -sessel, WLan und Videoschneideplätze plus Sanitäranlagen – das kann die SPÖ auch. „Hier kommt der Aufschwung“, steht frech drauf.

Sebastian Kurz’ Bus ist erst ab Freitag startklar (deshalb gibt es auch noch kein Foto).

ÖSTERREICH hat’s aber schon recherchiert: Der 50-Sitzer ist 3,77 m hoch – aber nur 12,30 m lang. Leider ist das nur der 3. Platz. Aber es kommt ja bekanntlich auf die inneren Werte an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.