Kurz: Speed-Dating zur neuen Koalition

Start diese Woche

Kurz: Speed-Dating zur neuen Koalition

Bis Weihnachten, da wolle er so weit sein, sagt ­Sebastian Kurz im großen ÖSTERREICH-Interview gewohnt vorsichtig. Doch das Tempo, das der Wahlsieger vom vergangenen Sonntag anschlägt, ist enorm. Er könnte es bis Krampus schaffen: Kurz führt im ÖVP-Parlaments-Ausweichquartier am Wiener Heldenplatz Koalitions-Vorgespräche fast wie beim Speed-Dating. Zuerst trifft er die vier anderen Parteichefs, schon kommende Woche will er Verhandlungen starten.

ÖVP-Chef wird wohl mit 
HC Strache verhandeln

Klar ist: Der ÖVP-Chef hat eine Vorliebe für eine türkis-blaue Koalition. Also für eine Zusammenarbeit mit HC Strache, dem Kurz im ÖSTERREICH-Interview „Veränderungswillen“ attestiert. Rund um den Dienstag will Kurz erklären, mit wem er Koalitionsverhandlungen aufnimmt. Und so lief das Speed-Dating zur neuen Koalition:

■ Neos am Freitag – es geht um die Verfassung: Freitag um 16 Uhr startete der Reigen mit den Neos. Man redete eine Stunde. Ein wichtiges Date: Matthias Strolz soll bei Mega-Reformen wie Schuldenbremse oder Kammer-Reform die nötige Verfassungsmehrheit liefern – der zeigte sich prompt dazu bereit.

■ Pilz am Samstag – es geht um Kontrolle: 11 Uhr, von Peter Pilz braucht Kurz wenig – es gibt keine Berührungspunkte, der Ex-Grüne teilte dem ÖVP-Chef in einem „guten Gespräch“ mit, dass er einen neuen Eurofighter-U-Ausschuss haben will.

■ FPÖ am Samstag – es geht um die Koalition: Eine Stunde mit HC Strache, man verstand sich prächtig. Alle rechnen damit, dass Kurz am Ende mit ihm verhandeln will. Der FPÖ-Chef sagt auch: „Ich bin guter Dinge, zu Koalitionsverhandlungen eingeladen zu werden.“ Und Kurz streut ihm Rosen: „Wir haben ein positives und gutes Gespräch geführt.“

■ SPÖ heute Sonntag – reine Formsache? Kurz wollte sich vor dem heute angesetzten Gespräch mit SPÖ-Kanzler Christian Kern nicht festlegen. Alles spricht aber dafür, dass der Talk um 19 Uhr nur noch Formsache ist. Die SPÖ ist derzeit ganz klar aus dem Rennen. G. Schröder

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten