Nach Urlaubswirbel: Leitner moderiert kein TV-Duell mit Kern

NR-Wahl

Nach Urlaubswirbel: Leitner moderiert kein TV-Duell mit Kern

Nach dem Urlaubswirbel um ihre Familien werden Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern und ORF-Moderator Tarek Leitner in keinem ORF-Duell zur Nationalratswahl aufeinandertreffen. Das geht aus der vom ORF kommunizierten Planung der zehn TV-Konfrontationen hervor: Jene mit SPÖ-Beteiligung werden von Claudia Reiterer moderiert. Im ORF verweist man auf Leitners Einsatz bei der "Zeit im Bild 1".
 

Leitner moderiert nur Duelle ohne SPÖ-Beteiligung

Leitner wird die Konfrontationen FPÖ-Grüne, FPÖ-NEOS, ÖVP-NEOS, Grüne-NEOS sowie ÖVP-FPÖ leiten. Reiterer moderiert die Sendungen mit SPÖ-NEOS, SPÖ-Grüne, ÖVP-Grüne, SPÖ-FPÖ und SPÖ-ÖVP. Mit der vom ÖVP-Kandidaten Efgani Dönmez losgetretenen Debatte über gemeinsame Urlaubsreisen von Leitner und Kern habe diese Aufteilung nichts zu tun, hieß es auf APA-Anfrage im ORF: "Die Einteilung ist dem "Zeit im Bild"-Dienstplan geschuldet", Leitner ist ja regulärer Anchorman der "ZiB 1". Außerdem werde er bei der sogenannten "Elefantenrunde" sehr wohl mit Kern zusammenkommen, denn da sind Leitner und Reiterer gemeinsam im Einsatz.
 

Kern, Kurz und Strache wollen bei allen Duellen antreten

Was die Beteiligung der Spitzenkandidaten am Duell-Marathon betrifft, werden sich dem Vernehmen nach weder Kern noch ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz in einer Ausgabe vertreten lassen. Bei der FPÖ ist eine Vertretung für Heinz-Christian Strache nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen, wie es zur APA hieß. Die Grünen-Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek nimmt laut Parteiangaben an allen Konfrontationen selbst teil, bei den NEOS ist eine mögliche Vertretung für Matthias Strolz noch nicht final entschieden.
 

Insgesamt zehn Duelle im ORF

Jeder Spitzenkandidat hat bei den ORF-Duellen die Möglichkeit, sich einmal vertreten zu lassen. Die Regel wurde vor allem wegen des - nun doch nicht antretenden - Team Stronach eingeführt. Das Nicht-Antreten des Team Stronach hat auch die Gesamtzahl der Zweier-Konfrontationen im ORF von 15 auf zehn reduziert.
 

Freitag, 20.15 Uhr: Kern - Strache auf oe24.TV

Bereits diesen Freitag kommt es um 20.15 Uhr zum ersten großen Duell auf oe24.TV: Bundeskanzler Christian Kern trifft dabei auf FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Moderiert wird das Duell von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner und ÖSTERREICH-Politik-Insiderin Isabelle Daniel.
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 8

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten