In Wien

Dutzende FPÖ-Plakate mit dieser Protest-Botschaft beklebt

Teilen

Zahlreiche FPÖ-Wahlplakate wurden mit einem A4-Zettel beklebt. Das steckt dahinter.

Der Wahlkampf ist voll im Gang. Überall finden sich Wahlplakate, die auch die letzten Unschlüssigen noch überzeugen sollen.

Aber nicht immer bleiben diese Plakate unberührt. Oft finden sich irgendwelche Kritzeleien oder Zeichnungen, bis hin zu Beschimpfungen auf den einzelnen Sujets - die unschöne Seite des Protests.

In Wien findet man aber nun seit einigen Tagen nicht nur böse Schmierereien auf den Plakaten der FPÖ, sondern immer wieder einen weißen A4-Zettel. Sowohl in der Josefstadt als auch in der City entlang am Ring finden sich die Plakate mit der Botschaft darauf.

Es sind Zeilen, die sich gegen Rechtsextremismus und rechtes Gedankengut aussprechen. Die Zeilen nehmen Bezug auf den Nationalsozialismus und wollen gleichzeitig eine Parallele mit der Gegenwart bilden. „Es fing nicht mit Gaskammern an. Es fing an mit einer Politik, die von WIR gegen DIE sprach. Es fing an mit Intoleranz und Hassreden. Es fing an mit der Aberkennung von Grundrechten. Es fing an mit brennenden Häusern. Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauten.“

FPÖ Plakat
© oe24/privat

Verfasser wurde keiner angegeben. Klar ist aber, dass es eine stille Protestaktion sein soll, die dennoch als Sachbeschädigung angesehen werden könnte. Vielleicht bleibt der Urheber auch deshalb anonym.

 

FPÖ Plakat
© oe24/privat
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.