50 % wissen fix, welche Partei sie wählt, 23 % sind noch völlig unentschlossen.
Sechs Wochen vor der Wahl führt die ÖVP weiterhin klar vor der Konkurrenz. In der aktuellen Research-Affairs-Umfrage für ÖSTERREICH (600 Online-Interviews, 30. 8. bis 1.9., Schwankungsbreite 4,3 %) führt die ÖVP mit 33 %. Die Verfolger legen aber leicht zu – die FPÖ kommt auf 24 %, die SPÖ auf 23 %.
Sonntagsfrage
Welche Partei würden Sie wählen, wenn am Sonntag Wahlen wären? (600 Interviews, 30.8. bis 1.9., Schwankungsbreite 4,3 %)
ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat auch in den bisherigen TV-Auftritten am meisten überzeugt – 43 % sagen: Er hat sich gut geschlagen. Von FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache meinen das nur 34 %, von Christian Kern nur 17 %. Der Kanzler war allerdings noch nicht im ORF-Sommergespräch.
Wer war bisher im TV am besten?
Kurz hat sich am besten geschlagen, Sommergespräch mit Kern ist erst am Montag.
Auch wenn für Kurz und die ÖVP bereits alles klar scheint, besteht noch Hoffnung für SPÖ und FPÖ. Denn 1,5 Millionen (23 %) wissen noch gar nicht, wen sie wählen sollen. Die Hälfte weiß hingegen schon „ganz sicher“, wen sie wählt.
Unentschlossen
23 %, das sind 1,5 Millionen Wähler, sind noch unentschlossen, wen sie wählen sollen. Die Hälfte ist sich hingegen schon ganz sicher.
Kanzlerfrage
Wen würden Sie direkt zum Bundeskanzler wählen? Kurz liegt vorne, aber Kern holt auf. Strache auf Platz 3.
ÖSTERREICH-Barometer
Wer ist Ihnen positiv/negativ aufgefallen? Der Saldo der beiden Werte ergibt den Rang im Polit-Barometer. Kurz führt, Pilz fast so gut wie Kern.