Vorsichtiger Optimismus

Pilz fängt noch nicht zum Feiern an

Teilen

Grünen-Abspalter bedauert, wenn Grüne aus dem Parlament rausfliegen.

Peter Pilz hat sich vorsichtig optimistisch über das Wahlergebnis seiner Liste geäußert. "Ich fang' noch nicht zum Feiern an", sagte Pilz beim Einzug in das Medienzentrum Sonntagabend.

Wenn der derzeit prognostizierte Einzug in den Nationalrat eintrifft, sei das eine gute Basis für einen politischen Gegenpol und eine Alternative. Mit ihm würde "die beste Kontrolle" ins Parlament einziehen. Pilz zeigte sich betroffen, dass es die Grünen möglicherweise nicht in den Nationalrat schaffen könnten. Er habe seiner früheren Partei den Einzug gewünscht. Dass die FPÖ wahrscheinlich der nächsten Regierung angehören werde, davor grause ihm.

+++ Hier geht's zum großen oe24.at-Live-Ticker +++

+++ Hier geht's zur Wahl-Sondersendung auf oe24.TV +++

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.