Aus Frust über Geheimpapier

Der Kanzler crasht oe24.TV-Interview

Teilen

Aus Ärger über die Veröffentlichung seines SPÖ-Geheimpapieres in ÖSTERREICH sagte Kanzler Kern kurzfristig sein oe24-TV-Interview ab.

Kanzler Kern reagierte am Freitag extrem emotionell auf die morgendliche Zeitungslektüre. Weil ÖSTERREICH das SPÖ-interne „Geheim-Papier“ veröffentlicht hat, in dem Mitarbeiter von Ex-Parteichef Gusenbauer an SPÖ-Wahlkampfberater Tal Silberstein ein „Psychogramm“ von Kern verfasst haben, sagte der Kanzler im ersten Zorn ein vereinbartes Interview mit oe24-TV ab. Und schob ein wenig Kanzler-likes „Habt‘s mich gern“ nach.

Die ungewöhnliche 
Wut des Chefs

In Telefonaten versuchten dann Kanzler-Mitarbeiter die ungewöhnliche Wut ihres Chefs zu erklären. Das bisher geheime Mail des Büros Gusenbauer hätten „mehrere Zeitungen“ bekommen - dem Kanzlerbüro sei es aber gelungen, den Abdruck zu verhindern: „Nur ihr habts das abgedruckt und machts uns den Wahlkampf kaputt.“

Trumps Interview-
Boykotts sind legendär

Kanzler Kern hätte am Freitag auf oe24-TV um 21.30 Uhr ein 60-Minuten-Interview haben sollen, nachdem seine Gegenkandidaten Kurz und Strache ihre Einzel-Interviews bereits absolviert haben. Er sagte um 9.45 Uhr ab.

Interview-Verweigerungen von Regierungs-Chefs gegenüber kritischen Medien sind weltweit nichts Neues: Der deutsche Kanzler Kohl verweigerte dem Spiegel wegen dessen kritischer Berichterstattung fast die gesamte Amtszeit lang Interviews.

In den USA ist der neue Präsident Donald Trump für seine Interview-Boykotts gegen kritische Medien bereits legendär: Er verweigert von CNN bis zur New York Times der halben Medien-Landschaft Interviews.

Leser reagieren empört und belustigt

Hunderte Kommentare sammelten sich mittlerweile auf der oe24-Facebook-Seite und auf oe24.at. Die Leser stehen dem „Boykott“ des Kanzlers augenscheinlich sehr kritisch gegenüber. In den Augen vieler bestätige dieses Verhalten lediglich die Anschuldigungen aus dem Geheimpapier. Von „Prinzessin“ und „Glaskinn“ ist schlussendlich auch hier die Rede. „Also doch eine Prinzessin unser Kanzler“, schreibt Günther G. „Die beleidigte Leberwurst spielen? Schwache Leistung von Kern“, schreibt ein anderer User.

Einige User reagierten auch mit lustigen Memes - eine Auswahl sehen Sie hier:

Der Kanzler crasht oe24.TV-Interview
© oe24

Der Kanzler crasht oe24.TV-Interview
© oe24

Der Kanzler crasht oe24.TV-Interview
© oe24

Alle weiteren Kommentare der User können Sie weiter unten auf der Seite lesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.