Zeugin unter Druck gesetzt

So reagiert Fußi auf die WhatsApp-Enthüllung

Teilen

Rudi Fussi soll die angebliche Informationsquelle in der Schmutzkübel-Affäre rund um Silberstein bedroht haben.

Rudi Fußi, in den vergangenen Monaten als Redenschreiber und Berater für Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern tätig, soll die angebliche Informationsquelle in der E-Mail-und Dirty Campaigning-Affäre um den SPÖ-Berater Tal Silberstein mit WhatsApp-Nachrichten unter Druck gesetzt und der jungen Frau dabei "Schweigegeld" angeboten haben. Fußi betonte, es handle sich um eine Belohnung für Infos zur Weitergabe seiner privaten Mails.

"Mein Zorn ist erheblich"

In einem Statement auf Twitter betonte Rudi Fußi, in den vergangenen Monaten als Redenschreiber und Berater für Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern tätig, am Samstag, dass in den vergangenen Wochen wiederholt private E-Mails von ihm publiziert wurden: "Mein Zorn ist erheblich."

Er könne nachweisen, dass eine einzige Person alle publizierten Mails erhalten habe. Er habe in weiterer Folge wiederholt versucht, sie zu erreichen. Er habe der Verdächtigen auch angeboten, "gerne dafür zu zahlen, wenn sie beweist, dass sie von dritter Seite Geld bekommen hat". Dieses Angebot gelte noch immer: "Wenn jemand beweisen kann, dass meine E-Mails an jemanden verkauft wurden und vor allem an wen sie verkauft wurden, so bin ich bereit, dafür eine Belohnung von 30.000 Euro zu bezahlen."

Statement im Wortlaut

In den letzten Wochen wurden wiederholt meine privaten Mails publiziert. Etwas, das man niemandem wünscht. Mein Zorn ist erheblich, schließlich kann ich bereits seit Beginn nachweisen, wer als einzige Person ALLE publizierten Mails erhalten hat. Ende September hat ein VP-Berater in einer Gesprächsrunde, die aus mir und anderen Journalisten bestand, aus meinen privaten E-Mails zitiert - aus E-Mails, die bis heute nicht publiziert wurden. Daraufhin habe ich wiederholt versucht, die in den Medien genannte Person zu erreichen. Darüber hinaus habe ich ihr wiederholt angeboten, dass ich bereit bin, alles zu tun, um den Diebstahl meiner privaten Mails aufzudecken. Dies betrifft vor allem die Fragen: An wen wurden diese Mails weitergegeben und was hat diese Person dafür erhalten. Ich habe der Verdächtigen angeboten, auch gerne dafür zu zahlen, wenn sie beweist, dass sie von dritter Seite Geld bekommen hat. Dieses Angebot gilt noch immer und ich erneuere es auch hiermit: Wenn jemand beweisen kann, dass meine E-Mails an jemanden verkauft wurden und vor allem an wen sie verkauft wurden, so bin ich bereit dafür eine Belohnung von EUR 30.000,- zu bezahlen.

Kein SP-Mitglied

In einem weiteren Tweet schrieb Fußi darüber hinaus, dass er kein Mitglied der SPÖ sei: "Mein Unternehmen hatte noch nie geschäftliche Beziehung zu SPÖ oder BKA."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.