Reinhold Mitterlehner

Leihstimme

SPÖ wirbt mit Mitterlehner

Im neuen SPÖ-Wahlspot kommt der Ex-ÖVP-Chef zu Wort.

Die SPÖ wirbt mit dem früheren ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner - genauer gesagt mit seiner Stimme. Die Kanzlerpartei hat ein Freitagabend veröffentlichtes Onlinevideo mit einem Ausschnitt aus Mitterlehners Rücktrittsrede vom Mai unterlegt. Darin hatte der abtretende Vizekanzler das mit der SPÖ vereinbarte Regierungsprogramm als das beste der letzten zehn Jahre gelobt, das starke Wirtschaftswachstum und die sinkende Arbeitslosigkeit hervorgestrichen und die Wirtschaftskrise als überwunden bezeichnet. "Es gibt noch viel tun", lässt das Video den Vorgänger von Sebastian Kurz noch sagen, bevor die SPÖ ihre Schlussbotschaft einblendet: "Da hat er recht, der Reinhold Mitterlehner!" und "15. Oktober X Kern wählen". Als Wahlempfehlung Mitterlehners ist das aber wohl nicht zu verstehen: Das Video war laut SPÖ nicht mit dem früheren VP-Chef abgesprochen.
 
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten